Neuzeit (Preußen: Gesetze)

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Main-Lahn-Bahn

Gesetz, betreffend die Abstandnahme von der durch das Gesetz vom 25. März 1872. angeordneten Ausführung einer Eisenbahn von Eschhofen nach Camberg für Staatsrechnung.

Vom 8. Januar 1873.
Berlin den 5. März 1873. 1 Blatt mit einer Seite Text. Gr.-8°. (Gesetzslg., Nr. 8090)
* Limburg an der Lahn-Eschhofen nach Bad Camberg. - Main-Lahn-Bahn, Niederselters.
Bestellnummer: 156791
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Main-Neckar-Eisenbahn-Gesellschaft (MNB)

Gesetz, betreffend die Neuregelung der Vertragsverhältnisse der Main-Neckarbahn.

Vom 07. Juli 1902.
Berlin den 9. September 1902. 5 Blatt mit zehn Seiten Text. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 10390). - Sehr guter Zustand.
* In einem Paragraphen heißt es zum Beispiel, daß die "Stellen der Beamten der Main-Neckar-Bahn, sowie der Hessischen Nebenbahnen Eberstadt-Pfungstadt, Bickenbach-Seeheim und Weinheim-Fürth..." den bisher beteiligten Beamten vorbehalten bleiben. Hessische und Badische Beamte erlangten keinen Anspruch auf genannte Punkte. - Zum 1. Oktober 1902 wurde die Main-Neckar-Eisenbahn-Gesellschaft (MNB) mit dem Staatsvertrag über die Vereinfachung der Eisenbahnverwaltung vom 14. Dezember 1901 als Kondominalbahn zwischen Preußen, Hessen und Baden aufgelöst. Der auf badischem Gebiet liegende Streckenteil kam zu den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen. Der Streckenteil, der auf hessischem Gebiet lag, wurde überwiegend der Direktion Mainz unterstellt (Wikip.).
Bestellnummer: 160561
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Main-Weser-Bahn

Vertrag zwischen Preußen und Hessen, betreffend die Verwaltung und den Betrieb der im Großherzoglich Hessischen Gebiete belegenen Strecke der Main-Weser-Bahn.

Vom 30. Mai 1868.
Berlin, den 30. Mai 1868. 3 Blatt mit sechs Seiten Text. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 7149).
Bestellnummer: 148935
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Main-Weserbahn

Gesetz, betreffend den Ankauf der im Großherzoglich Hessischen Gebiete belegenen Strecke der Main-Weserbahn und den Bau einer Eisenbahn von Cölbe nach Laasphe.

Vom 7. März 1880.
Berlin den 10. März 1880. 5 Blatt mit zehn Seiten Text. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 8702).
* Main-Weser-Bahn.
Bestellnummer: 161977
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Mainkanal

Übereinkunft zwischen Preußen, Bayern, Baden und Hessen wegen der Kanalisierung des Mains von Offenbach bis Aschaffenburg.

Vom 21. April 1906.
Berlin den 5. Februar 1907. 3 Blatt mit sechs Seiten Text. 4°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 10784).
Bestellnummer: 162300
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Mainkanal

Uebereinkunft zwischen Preußen und Hessen wegen Fortführung der Main-Kanalisirung oberhalb Frankfurt bis Offenbach.

Vom 15. Februar 1897.
Berlin den 10. Juni 1897. 2 Blatt mit vier Seiten Text. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 9910).
Bestellnummer: 161173
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Mainkanal

Uebereinkunft zwischen Preußen, Bayern, Baden und Hessen wegen der Kanalisirung des unteren Mains.

Vom 1. Februar 1883.
Berlin den 25. Mai 1883. 3 Blatt mit sechs Seiten Text. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 8931).
Bestellnummer: 161074
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Majestätsbeleidgung

Verordnung, die Aufhebung der in dem §. 201. Tit. 20. Th. II. des Allgemeinen Landrechts und §. 508. der Kriminalordnung über Untersuchungen wegen Majestätsbeleidigung enthaltenen Bestimmungen betreffend.

Vom 12 September 1841.
Berlin, den 8. November 1841. 1 Blatt mit einer Seite Text. 4°. (Gesetzslg., No. 2199).
* Aufgehoben wurde, daß jeder Fall dem Landesherrn von Amtswegen vorgelegt werden sollte. Durch Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen, gedruckt unterzeichnet für das Innenministerium von v. Boyen, Mühler, von Meding, von Ladenburg, Graf von Alvensleben, Freiherr von Werther, Eichhorn, von Thile, Graf zu Stolberg.
Bestellnummer: 150953
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Maklergebühren

Allerhöchste Kabinetsorder vom 23. November 1837., betreffend die Abänderung des §. 1384. Tit. 8. Theil II. des Allgemeinen Landrechts wegen Bestrafung des Ueberschreitens der gesetzlichen Mäklergebühren.

Berlin, den 23. November 1837. 1 Blatt mit einer Seite Text. Gr.-8°. (Gesetzslg., No. 1851).
* Wegen der Maklergebühren. - Immobilien.
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