Konzessions- und Bestätigungs-Urkunde für die Preußisch-Niederländische Verbindungsbahn-Gesellschaft.

Vom 21. August 1863.
Berlin, Decker 1863. 12 Blatt mit 24 Seiten Text. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzslg., Nr. 5776).
* Zum Bau und Betrieb einer "Eisenbahn von Viersen über Dülken bis zur Preußisch-Niederländischen Landesgrenze in der Richtung nach Venlo eine Aktiengesellschaft unter der Firma: "Aktiengesellschaft der Preußisch-Niederländischen Verbindungsbahn" mit dem Wohnsitz in München-Gladbach…". Es folgen die Statuten an dieser Verbindungsbahn mit Anschluß an das dortige Niederländische Staats-Eisenbahnnetz "über Kaldenkirchen, Breyell, Boisheim, Dülken bis zum Bahnhofe Viersen, Station der Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn, sowie außerdem den Betrieb...herzustellenden zweiten Geleise von Viersen bis zum Centralbahnhofe in Gladbach..." in 49 Paragraphen. Der Verwaltungsrat bestand aus Ernst Otto Schubarth (München-Gladbach), Wilhelm Prinzen (ebenda), Johann Joseph Rottländer (ebenda), Kaufmann Wilhelm Specken (Dülken), Fabrikbesitzer Christian Pferdmenges (Rheydt), Bankier Eduard Oppenheim (Köln) und Kaufmann Louis Berger (Venlo), dazu bei den Gründern noch Friedrich Wolff (München-Gladbach). - [Mönchengladbach].

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