Jahresgabe XII-XVI, 1958-1962 und XX, 1966. [12-16 und 20). Zus. 6 Ausgaben. Im Auftrage des Altmärkischen Museums Stendal hrsg. von Gerhard Richter. Mit Abb. und Tafeln.
Stendal 1958-1966. Orig.-Umschläge. Heft XX Titel mit Widmung.
Halberstadt, den 31. März 1816. S. (1887)-1902. Gr.-8°. Orig.-Geheftet. (Gouvernementsbl., 190). - Die letzten 4 Blätter (ab S. 1895) mit einem stärkeren Wasserrand einmal von oben nach unten durchgehend. * Der Königl. Preuß. Geheime Staatsrat und Civil-Gouverneur v. Klewiz (Wilhelm Anton von Klewiz. Magdeburg 1760- 1838, einst Schüler am Magdeburger Domgymnasium) wurde seinerzeit von König nach Berlin gerufen und ein Jahr später Finanzminister. Aus dem Grund findet sich in dieser letzten Ausgabe dieser Text an die Einwohner, auch als Rechenschaftsbericht auf die Folgen der Befreiungskriege und der Wiedereingliederung dieser Gebiete an Preußen. Er wurde später Ehrenbürger von Magdeburg, Halberstadt und Halle (Saale). Somit finden sich als Abschlußbericht ab S. 1890 Tabellen mit den Summen für "Freiwillige patriotische Opfer 1813/14 und 1815", "Verzeichniß der...duch die weiblichen Vereine gesammelten Verband- und Bekleidungsstücke, Bettgerät etc. im Jahr 1815", sowie auf 6 Seiten das interessante "Verzeichnis der im Gouvernement zwischen der Elbe und Weser während des Jahres 1815 bestandenen weiblichen Vereine" alphabetisch von Acken bis Wollmirstedt, jeweils mit Nennung der Vorsteherinnen (oft sind mehrere Damen aufgeführt, bei den zwei genannten Beispielen z. B. "Die Gattin des Herrn Oberamtmann Bennecke", oder für W. "Fräulein von Arnim. Die Demoiselle Beckmann, Krull, Schlutius"). Das Ganze beschließt ein Blatt "Verzeichniß der im Gouvernement...bestandenen Haupt-Provinzial-Lazarethe und ihrer Vorsteher 1813/14 und 1815", auch mit Spalte "Vorstehende Aerzte" (dieses Blatt mit gebräunten Wasserrand). Die Beiträge zur [Königin-] Luisen-Stiftung wurden künftig nach Berlin erbeten.
Neudruck der Ausgabe Nürnberg und Altdorf, Tauber, 1720.
Nordhausen, Ebert 1899. 203 S., 6 Bl. (Register). Orig.-Umschlag (ohne Umschlagvorderhälfte). - Ohne die ersten beiden Druckbogen mit der Titelei und dem Textanfang bis S. 32. Unser Exemplar beginnt bei Seite 33. * Hercynia curiosa i. e. Curiöser Hartz-Wald/ darinnen alle/ an- und auf dem Hartz gelegene Hölen / Seen / Brunnen / Berge / und andere daselbsten anzutreffende Curiositäten beschrieben werden. Mit unterschiedenen Nützlich- und ergötzlichen Medicinischen Physicalischen und Historischen Anmerckungen. - Georg Henning Behrens war Physikus in der Stadt Nordhausen.
Unter Mitwirkung von O. Ringleben, K. E. Becker, H. Lüdecke und K. Sammet, zusammengestellt von G. Wimmer. Sonderabdruck aus der Zeitschrift des Vereins der Deutschen Zucker-Industrie.
Herzogliche Höhere Bürgerschule zu Bernburg. Wissenschaftliche Beilage zu 1876 (VII.), 1877 (VIII.), 1879 (X.), 1882 (XIII.). Zus. 4 Teile. [Hrsg. von] Director Fischer.
Bernburg, Druck A. Meyer 1876-1882. 4°. Orig.-Geheftet. - 1877 außen stockfl. Abhandlungen von den Lehrern Heinrich Löwe (3) und Hofmaler Raphael Reinhard.
Jahresbericht 32. (1914), 33. (1915) des Herzoglichen Karls-Realgymnasiums und der... und wissenschaftliche Beilagen zu 1882/83, 1889, 1890, 1891, 1892, 1894, 1899, 1903 und 1907. Zus. 11 Teile.
Bernburg, Druck A. Meyer 1883-1914. 4°. Orig.-Geheftet. - 1914 Titelecke gestempelt und etwas angestaubt, 1883 seitl. Titelrand etwas gebräunt, einige Klammern angerostet, gute bis sehr gute Exemplare. Enthält Schulnachrichten von den Direktoren Paul Nouvel und [Wilhelm ?] Petzold (als Stellvertreter). Die Abhandlungen von den Lehrern Alfred Wirth, Wilhelm Fischer ("Einleitung in die Vorgeschichte der Gegend von Bernburg" I. Teil, Einleitung), Otto Köhler (2, "Das Kloster der Marienknechte in Bernburg. Ein Beitrag zur anhaltischen Geschichte", mit 2 lithograph. Tafeln, "Die Marienkirche in Bernburg"), Hermann Gensicke, Eduard Hutt, Max Heinrich Regel, Hermann Oberbeck, Karl Günther und Alfred Wirth (3).
Wolfen, Filmfabrik 1977. 83 S. Gr.-8°. Farbig illustr. Orig.-Umschlag. (Aus der Geschichte der Filmfabrik Wolfen, 37). - Sehr gut, lediglich die letzten 6 Blätter und die Umschlag-Hinterhälfte mit einer Knickspur. Für Sammler ist hier der Beitrag über das Notgeld von Wolfen (Agfa) interessant, auch mit einem illustrierten Katalog von 49 Nummern mit Notgeldscheine (auch Bankhaus Schauseil, Anilin-Fabrikation Treptow