Festschrift zum 100jährigen Bestehen des OÖ. Landesarchivs. Mit Abb.
Linz, Denkmayr 1996. 478 S., 1 Bl. Gr.-8°. Illustr. Orig.-Karton. (Mitteilungen des Oberösterreichischen Landesarchivs, 18). - Sehr guter Zustand. * Beiträge zu Pfarrarchive im Bistum Passau und deren Bedeutung für die familiengeschichtliche Forschung, Besitz des Stiftes St. Florian am Wimberg im 12. und 13. Jahrhundert, Urfahr, Kloster Schlägl, Johanniterkommende Mahlberg und Stroheim, Stift Lambach, Salzkammergut und Land ob der Enns im Spätmittelalter, Das Ennser Privilegienbuch des Hans Munspach aus dem Jahre 1397, Eferding, Franziska von Meggau, Türkensteuer Oberenns, die Militärloge "Zu den drei Estandarten", Bischof Gall, Adalbert Stifter u. a.
Hrsg. vom Museum Francisco-Carolinum. Mit Titelwappen.
Linz, Wimmer (1847). VIII, 471, 78 S. Orig.-Pbd. mit Schmuckrahmen (Einband mit starken Gebrauchsspuren: bestoßen, berieben, Bezug teilw. abgelöst). - Gelegentlich etwas stockfl., sonst sauber, Titel mit zwei dekorative k.u.k Stempel. * Gut erschlossenes Nachschlagwerk als Personal-Stand mit Namen-Verzeichniß für diesen Landesteil, bei den Behörden einschl. Geistlichkeit, Schulen u. a. Der Anhang ausschließlich über Linz, dabei auch ein Häuserverzeichnis. - Oberösterreich und Salzburg.
Programm, bzw. (ab 1876:) Jahresbericht des Kaiser Franz Josef-Staatsgymnasiums zu Freistadt in Oberösterreich. 1.-2., 4., 6.-30., 33.-41., 43.-45. Jahresbericht. Zus. 40 Teile.
Freistadt, Verlag des k. k. Staats-Realgymnasiums 1871-1915. Gr.-8°. Orig.-Geheftet. - Sehr guter Zustand, lediglich 1871 mit gebräunten Wasserrand schadhaft, einige wenige Ausgaben mit Staubrand auf dem Titelblatt, 1878 angestaubt und stockfl. Eine umfangreiche und sehr seltene, annähernd lückenlose Dokumentation der Schulgeschichte des traditionsreichen Gymnasiums zu Freistadt in Oberösterreich in Form dieser alten Schulprogramme. Die erste Ausgabe ist noch unter dem usprünglichen Schulnamen "K. K. Staats-Realgymnasium" herausgegeben ("für das Schuljahr 1870-1871"). Enthält jeweils die Schulnachrichten des Direktors mit Lehrertabelle, Nennung der Absolventen und vieles andere, gelegentlich auch Verzeichnis aller Schüler, zuvor stets eine Abhandlung von einem Lehrer. - Drucke von Johann Michael Zötl, Joseph Feichtinger Erben, Joseph Seidler, alle zu Freistadt und Joseph Wimmer zu Linz.
XIV. Jahresbericht des k. k. Staats-Gymnasiums zu Freistadt in Oberösterreich für das Schuljahr 1884.
Freistadt, Verlag des k. k. Staats-Realgymnasiums 1884. 50 S. Gr.-8°. Orig.-Geheftet. - Titelblatt gebräunt mit Gebrauchsspuren und staubfl. Enthält Schulnachrichten von dem Direktor Heinrich Hackel, darin auch eine Liste der Abiturienten und Lehrerverzeichnis. Vorangestellt die Abhandlungen von den Lehrern Jos. Mar. Stowasser ("Noniana") und Josef Knöfler ("Uber Extemporalien").
XX. Jahresbericht des k. k. Staats-Gymnasiums zu Freistadt in Oberösterreich für das Schuljahr 1890.
Freistadt, Verlag des k. k. Staats-Realgymnasiums 1890. 65 S. Gr.-8°. Orig.-Geheftet. - Titelblatt gebräunt mit Gebrauchsspuren und staubfl. Enthält Schulnachrichten von dem Direktor Heinrich Hackel, darin auch eine Liste der Abiturienten und Lehrerverzeichnis. Vorangestellt eine Abhandlung von dem Lehrer Josef Jäkel ("Kirchliche und religiöse Zustände in Freistadt während des Reformations-Zeitalters (Schluss)").
XXV. Jahresbericht des Kaiser Franz Josef-Staatsgymnasiums zu Freistadt in Oberösterreich für das Schuljahr 1895.
Freistadt, Verlag des k. k. Staats-Realgymnasiums 1895. 66 S. Gr.-8°. Orig.-Geheftet. - Titelblatt gebräunt mit Gebrauchsspuren und staubfl. Enthält Schulnachrichten von dem Direktor Johann Habe nicht, darin auch eine Liste der Abiturienten und Lehrerverzeichnis. Vorangestellt eine Abhandlung von dem Lehrer Josef Jäkel ("Zur Frage über die Entstehung der Täufergemeinden in Oberösterreicht"). - Täufer, Widertäufer.
XXXVII. Jahresbericht des Kaiser Franz Josef-Staatsgymnasiums zu Freistadt in Oberösterreich für das Schuljahr 1907.
Freistadt, Verlag des k. k. Staats-Realgymnasiums 1907. 75 S. Gr.-8°. Orig.-Geheftet. - Titelblatt gebräunt mit Gebrauchsspuren und staubfl. Enthält Schulnachrichten von dem Direktor Franz Schauer, darin auch ein Verzeichnis der Schüler und Lehrer. Vorangestellt eine Abhandlung von dem Lehrer Ernst Hora ("Der Komparativ. Ein neuer Deutungsversuch").
1864. 4 Bl. (S. 281-287). 4°. Rückenstreifenheftung. * Am Textende ist diese interessante detaillierte Abhandlung unterzeichnet " Wien den 12. Februar 1864. Josef Baumgartner, kais. Rath und jud. Baudirector". Beschrieben wird die Einrichtung von Ritter v. Wirer, das Haller Kropfwasser usw. der alten Heilanstalt, sowie die neue Kuranstalt mit 35 Badezimmer, den Erfolg der Badehaus Eröffnung und Werturteil. - Hierzu gehören 3 Tafeln im Großformat, die hier nicht beigegeben sind.