vom 5ten Februar 1822. Wir Friedrich August, von Gottes Gnaden, König von Sachsen etc.
Dresden 1822. S. 93-131 (komplett). Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gesetzesslg. f. d. Königr. Sachsen, 5). * Elbschiffahrt: - Unterzeichnet von "Freyherr von Werthern" (als Minister) und Friedrich Moßdorf (als Sekretär). Daran anschließend findet sich die "Elbe-Schiffahrts-Acte" mit 33 Artikeln; hier sind die Unterzeichner: Günther von Bünau, (für Sachsen) Freiherr von Münch-Bellinghausen, Johann Ludwig von Jordan, Carl Friedrich Freiherr von Stralenheim, Matthias Friis von Irgens-Bergh, Joachim Christian Steinfeld, Ernst Ludwig Casimir Albrecht Reich und Christian Nikolas Pehmöller (für die Anreinerstaaten). Auf den Brunshäuser Zoll wird speziell eingegangen, in einem Artikel wird erwähnt, daß die seitherigen 35 Zollerhebungsämter aufgehoben wurden und nun "auf der ganzen Elbe nur 14 Zollämter bestehen, nämlich in Aussig, Niedergrund, Schandau, Strehla, Mühlberg, Coswig, Roslau, Dessau, Wittenberge, Schnackenburg, Dömitz, Bleckede, Boitzenburg und Lauenburg". Als Sondervereinbarungen werden erläutert Lenzen, Wittenberge, Aken, Barby und Schönebeck, sowie Dresden, Pirna, Hitzacker. Daraufhin folgen Gewichtstabellen und Warengruppen "zur Berechnung der Elbe-Schiffahrts-Gebühren", daran anschließend folgen Tabellen mit Strecken und den entsprechenden Zolltarif (meist von Grenze zu Grenze). Als Mustervertrag ist abgedruckt ein Beispiel für den Schiffer Müller aus Schandau zur Fahrt nach Hamburg mit dem Leitmeritzer Schiff Nr. 10, in einer Tabelle hierzu die Fracht mit ihren Gebühren und als Besonderheit der Abdruck von "Marken und Nummern" (Symbole) wie die Ware auf der Verpackung (wohl Säcke und Kisten) gekennzeichnet ist. Um dieser ausführlichen Convention Rechnung zu tragen, ist diese dann am Ende nochmal mit Artikel der Ratifizierung "zu Dresden, am 15ten Tage des Monats September" 1821 versehen.
Sonderdruck aus dem Ministerialblatt der Handels- und Gewerbe-Verwaltung.
Berlin-Charlottenburg, Bernard & Graefe 1926. 8 S. 4°. Rückenstreifenheftung. - Papier gebräunt. * Mit Musterformular für die Befähigung (Zulassung zur Prüfung) und das Elbschifferzeugnis selbst. Aus den Paragraphen zu entnehmen ist, daß Prüfungsausschüsse eingerichtet wurden in Torgau, Wittenberg, Magdeburg, Tangermünde, Wittenberge, Hitzacker, Lauenburg a. d. Elbe, Wettin a. d. Saale, Alsleben a. d. Saale, Landsberg an der Warthe, Fürstenberg an der Oder, Crossen a. d. Oder, Tschicherzig, Neusalz a. d. O., Gr. Neuendorf, Pollenzig, Niemaschkleba, Zehdenick, Eberswalde, Cöpenick, Fürstenwalde a. d. Spree, Genthin, Rathenow, Ketzin, Berlin, Breslau, Lübchen und Cosel-Oderhafen.
München, Oldenbourg 1991. 488 S. Gr.-8°. Dunkelroter Orig.-Leinenband mit Goldtitel und illustr. Schutzumschlag. (Beiträge zur Militär- und Kriegsgeschichte, 32). - Sehr guter frischer Zustand, lediglich Bleistiftunterstreichungen. * Reichsmarineamt (RMA) und Rüstungsindustrie, Tirpitzplan. * Herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt. * ISBN 3-486-55880-3. * (Ein Titel aus unserem Online-Katalog "Geschichte - Miltärgeschichte: Erster Weltkrieg"). * Reihe:
1850. S. 201-206. 4°. Rückenstreifenheftung. * Hübsches Separatum aus einem Kalender, zeigt auf der Illustration einen eleganten Mann auf Dampfer stehend, sowie einen Mann mit Blick auf Raddampfer. - Alphabetisch sind Strecken aufgeführt und werden mit den Abfahrtzeiten und Fahrpreise genannt: "I. Curse der See-Dampfschiffe", "II. Curse der See-Dampfschiffe", "Fahrpreise der Dampfschiffe", "Segelpacketfahrten nach Amerika und Australien", doppelblattgroß ein tabellarischer "Fahrplan des nord- und ostdeutschen Eisenbahnnetzes im Sommer des Jahres 1849", sowie "Fahrpreise und Entfernungen (in Meilen)" innerhalb Europas. Im Abschnitt der Segler nach Amerika sind die klassischen Auswandererhafen Antwerpen, Bremen (6x), Hamburg (4), Havre (2), London und Rotterdam engzeilig mit vielen Informationen zu den Auswanderungsagenturen, Kapitäne usw. genannt, ebenso die Beförderung nach den dortigen Häfen von Bremen, Hamburg, Köln, Mainz (3) und Sachsen aus. Bei den Eisenbahnfahrplänen auch Abfahrten ab Pirna, Riesa, Bernburg, Köthen, Halberstadt, Oschersleben, Eisenach u. a.
1851. S. 201-206. 4°. Rückenstreifenheftung. * Hübsches Separatum aus einem Kalender, zeigt auf der Illustration einen eleganten Mann auf Dampfer stehend, sowie einen Mann mit Blick auf Raddampfer. - Alphabetisch sind Strecken aufgeführt und werden mit den Abfahrtzeiten und Fahrpreise genannt: "I. Curse der See-Dampfschiffe", "II. Curse der See-Dampfschiffe", "Fahrpreise der Dampfschiffe", "Segelpacketfahrten nach Amerika und Australien", doppelblattgroß ein tabellarischer "Fahrplan des nord- und ostdeutschen Eisenbahnnetzes im Sommer des Jahres 1849", sowie "Fahrpreise und Entfernungen (in Meilen)" innerhalb Europas. Im Abschnitt der Segler nach Amerika sind die klassischen Auswandererhafen Antwerpen, Bremen (6x), Hamburg (4), Havre (2), London und Rotterdam engzeilig mit vielen Informationen zu den Auswanderungsagenturen, Kapitäne usw. genannt, ebenso die Beförderung nach den dortigen Häfen von Bremen, Hamburg, Köln, Mainz (3) und Sachsen aus. Bei den Eisenbahnfahrplänen auch Abfahrten ab Pirna, Riesa, Bernburg, Köthen, Halberstadt, Oschersleben, Eisenach u. a.
Augsburg, 22. Juli 1860. 1 Blatt (S. 699-700). 4°. Etwas Stockflecken. * (Ein Titel aus unserem Online-Angebot "Technik und Verkehr - Seefahrt, Schiffe, Marine").
Illustrierter anonymer Zeitschriftenartikel. Mit 1 Abb.
1854. 1 Blatt mit drei Spalten Text (darüber die Abbildung). Ca. 16,5 x 27,5 cm. - Textanfang (drei Textspalten) nur als Kopie. * Ansicht: "Begrüßung der "Austerlitz", des ersten Schiffes der französischen Ostseeflotte, vor dem Hafen von Dover" (anonymer Orig.-Holzstich, 12,2 x 22,9 cm). * (Ein Titel aus unserem Online-Katalog "Technik und Verkehr - Seefahrt, Schiffe, Marine").
Leipzig, Dieterich 1914. 494 S., 1 Bl. (Anzeigen). Farbig illustr. Orig.-Leinen (Ozeandampfer und Eisberg, monogrammiert OVDW), Rückenkanten angerieben, Kapitale etwas bestoßen). * Roman um die Transatlantische Seefahrt, Bremen und Hamburg. * (Ein Titel aus unserem Online-Angebot "Technik und Verkehr - Seefahrt, Schiffe, Marine").
Bedeutung, Waffen und Einsatz der Seestreitkräfte. Hrsg. i. A. des Deutschen Seegeltungswerkes. Mit sehr zahlr. Abb auf Tafeln.
Berlin, Steiniger-Verlage (Reimar Hobbing) 1942. 111 Seiten (Text) und Tafelteil ("Deutsche Seestreitkräfte am Feind"). Gr.-8°. Illustr.-Orig.-Pbd. (oberes Kapital geringfügig angeplatzt und mit Numerierung). - Vorsatz mit Nummer, Titel gestempelt und mit Nummer, Innen sauber und wohl ungelesen. * Mit einem Vorwort von "[Carl-Wilhelm] Busse, Konteradmiral, Leiter des Deutschen Seegeltungswerkes", Sommer 1942, (Gründer des Reichsinstitut für Seegeltungsforschung). * (Ein Titel aus unserem Online-Angebot "Technik und Verkehr - Seefahrt, Schiffe, Marine").