Fuchs, Ingrid (Hrsg.)

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Brahms, Johannes
Fuchs, Ingrid (Hrsg.)

Internationaler Brahms-Kongreß Gmunden 1997.

Kongreßbericht. Herausgegeben von Ingrid Fuchs. Mit zahlr. Abb. und Notenbeispielen.
Tutzing, Hans Schneider 2001. 681 S. Gr.-8°. Orig.-Leinenband mit Goldtitel. - Sehr guter, neuwertiger Zustand (noch in Verlagsfolie).
Bestellnummer: 154247
75,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Fuchs, Ingrid (Hrsg.)

Festschrift Otto Biba.

Mit zahlr. Abb. und Notenbeispielen.
Tutzing, Hans Schneider 2006. 812 S. Gr.-8°. Orig.-Leinenband mit Goldtitel. - Sehr guter, neuwertiger Zustand (noch in Verlagsfolie).
* Der Jubilar, Prof. Dr. Otto Biba, erfreut sich nicht nur als Direktor von Archiv, Bibliothek und Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien höchster Wertschätzung in Bibliotheks- und Archivkreisen, sondern ist auch und im besonderen als Musikhistoriker und -forscher weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt und anerkannt. Die Festschrift bietet die zehn Hauptabschnitte: "Zeit der Wiener Klassik", "Haydn", "Mozart", "Musikgeschichte Wiens: 19. Jahrhundert", "Brahms", "Musikgeschichte Wiens: 20. Jahrhundert", "Musikinstrumente", "Musikhandschriften", "Musikverlag-Editionen" und "Varia". Unter den Beiträgen "W. A. Mozart in Wien. Unbekannte Nachrichten in einer zeitgenössischen Korrespondenz aus seinem persönlichen Umfeld" (Ingrid Fuchs), "Aspekte des Zusammenwirkens von Dichtung und Musik im Kulturbetrieb Wiens um und nach 1900" (Herbert Zeman), "Viennese Traditionalism and Cosmopolitan Modernity in Conflict" (Leon Botstein), "Neuerlich: Wie kam die Orgel in unsere Kirchen" (Rudolf Flotzinger), "Handschriften europäischer Musik in japanischen Bibliotheken" (Ryuichi Higuchi) u. v. a., sowie abschließend ein Verzeichnis der "Veröffentlichungen von Otto Biba" (bestehend aus Schriften und Musikalische Editionen, S. 773-811). * ISBN 3-7952-1214-6 *
Bestellnummer: 154246
65,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Fuchs, Ingrid (Hrsg.)

Musikfreunde.

Träger der Musikkultur in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit zahlreichen Abbildungen und Register.
Kassel u. a., Bärenreiter 2017. 523 S. Gr.-8°. Orig.-Leinen mit farbig illustr. Schutzumschlag. - Sehr guter, neuwertiger Zustand (noch in Verlagsfolie).
* Das Werk gliedert sich in fünf Themenbereiche: "Aus der Frühzeit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien", "Andere Musikgesellschaften in Wien", "Musikgesellschaften außerhalb Wiens", "Sammeln und Dokumentieren" und "Musikfeste", sowie das Register. - Enthaltend Beiträge von Otto Biba ("Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Selbstverständnis und Aufgaben im historischen Kontext musikalischer Gesellschaften Wiens", "Der Beginn der Sammeltätigkeit der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien: Programm, Mittel und Ziele"), Ingrid Fuchs ("Die Musikalischen Abendunterhaltungen der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Kammermusik auf dem Weg vom Salon in den Konzertsaal"), Thomas Aigner ("Die Bälle der Musikfreunde in Wien"), Gottfried Scholz ("Das Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien"), Clemens Hellberger ("Die Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und die Wiener Philharmoniker"), Hans Joachim Hinrichsen ("Musikalische Geselligkeit und Selbstorganisation des Bürgertums. Musikvereine des 19. Jahrhunderts im europäischen Vergleich"), Michael Ladenburger ("Zur Vor- und Frühgeschichte der Mozart- und Beethoven-Gedenkstätten in Salzburg bzw. Bonn"), Michael Musgrave ("Die ersten bedeutenden Chor- und Orchester-Gesellschaften in Amerika"), Arnold Jacobshagen ("Die Niederrheinischen Musikfeste (1818-1958): Ideen-Strukturen-Repertoire") u. v. a. (29 Autoren). - Umschlagrückseite: "Die Verbürgerlichung des Adels und der Aufstieg des Bürgertums schufen im beginnenden 19. Jahrhundert in Europa die Voraussetzungen zur Etablierung des modernen Konzertlebens, wie es uns heute vertraut ist. Die Persönlichkeiten, die sich darum bemühten, waren keine Einzelkämpfer für Einzelleistungen, sondern Gleichgesinnte schlossen sich im Dienste der Musik in vereinsmäßig strukturierten Organisationsformen zusammen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten nahmen sich Musikfreunde aller Aspekte der Verbreitung und Förderung der Musik und des Musiklebens an: Dieses Wirken von Musikfreunden in Musikvereinen wurde für die Musikszene der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts signifikant. Ausgehend von der 1812 gegründeten Gesellschaft der Musikfreunde in Wien wird dies am Beispiel aller ihrer Aktivitäten aufgezeigt: Sie begann, Konzerte mit eigenem Orchester und Chor zu veranstalten, gründete und führte ein Konservatorium und nahm sich vor, in Archiv, Bibliothek und Sammlungen alles zu sammeln, was Musik dokumentiert, um auch eine historisch-theoretische Beschäftigung mit der Musik sicherzustellen. Ergänzend dazu zeichnen Beispiele...Gründungen in Österreich, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Tschechien, der Schweiz, den Niederlanden und Nordamerika ein universelles Bild dieses bedeutsamen Phänomens..." der europäischen Musikgeschichte. * ISBN 978-3-7618-2404-7 *
Bestellnummer: 154253
63,00 EUR
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Mozart, Johann Wolfgang Amadeus
Fuchs, Ingrid (Hrsg.)

Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongreß zum Mozartjahr 1991 Baden - Wien.

Bericht. Band 1. Hauptsektionen. Im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft hrsg. von Ingrid Fuchs. Mit Abb. und Notenbeispielen.
Tutzing, Hans Schneider 1993. 441 S. Gr.-8°. Orig.-Leinen mit Goldtitel. - Sehr guter Zustand, noch in Verlagsfolie.
* Die Fachbeiträge gliedern sich in fünf Hauptabschnitte: "Mozart und Wien", "Grundlagen des musikalischen Stils am Beispiel Mozarts", "Wiener Klassik" und "Volksmusik", "Zur Relevanz naturwissenschaftlicher Methoden für die Frage des Musikerlebens" und "Mozart heute". - Darin Abhandlungen wie "Mozarts Wiener Kirchenmusikkompositionen" (Otto Biba), "Nationalstil, Gattungsstil und Aufführungspraxis bei W. A. Mozart" (Hartmut Krones), "Stilparallelen zwischen der Musik Mozarts und der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts. Zur Problematik der Stilkritik im fächerübergreifenden Kontext" (Ute Jung-Kaiser), "Mozart heute - Vermarktung einer Legende?" (Helmut Rösing), "Das Zauberflöten-Experiment der Herren von Hohenlohe-Bartenstein im Jahr 1796" (Markus Engelhardt), "Die schwäbischen Freunde der Mozarts in Wien" (Manfred Schuler), "Mozart-Interpretationen heute - realismusbedingt" (Manfred Wagner) u. v. a., wie auch ein Namenregister der Personen usw. * ISBN 3-7952-0766-5 *
Bestellnummer: 154434
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