Straßenbahn
Schiemann, Max
Mit 5 Abb., 3 Zeichnungen und Grundriß (Betriebsbahnhof Witten samt Kraftstation). Separatum aus einer Elektrozeitschrift.
1899. 2 Blatt mit vier Seiten Text. Folio (34,5 x 24,5 cm). Rückenstreifenheftung.
* Über die Bahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Kapitel: Die Oberleitung. Der Oberbau. Schaltungsschema der Wagen. Kraftstation und Wagendepot. Schaltanlage. Die Dampfmaschinen hierzu wurden von der Chemnitzer Maschinenfabrik (vormals Richard Hartmann) geliefert (Abb.). Verfasst "Von Max Schiemann, Civilingenieur für elektrische Bahnen" [in Dresden]. Sein Text beginnt wie folgt: "Am 4. Januar cr. a. wurde eine von der A.-G. Elektricitätswerke, vorm. O. L. Kummer & Co., Niedersedlitz, gebaute elektrisch betriebene Kleinbahn unter dem Namen "Märkische Strassenbahn" mit nachfolgenden Strecken eröffnet: Bommern-Witten - Langendreer (Nord), Langendreer (Dorf)-Langendreer Bahnhof (Süd)-Uemmingen, Witten (West)-Annen (Süd). Geplant sind ferner folgende Erweiterungen: Annen-Rüdinghausen, Werne-Lütgendortmund, Langendreer (Nord)-Lütgendortmund-Castrop". Oskar Ludwig Kummer (Dresden 1848 - Klotzsche 1912) wirkte in seiner Fabrik in Niedersedlitz, dort wurden die ersten serienmäßig und industriell hergestellten Elektromotoren gefertigt. * (Ein Titel aus unserem Online-Katalog "Technik und Verkehr - Eisenbahn").
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