XLVI. Jahresbericht über die Rheinische Ritter-Academie zu Bedburg für das Schuljahr 1888-89.
Düren, Druck Hamel 1889. 63 S. 4°. Orig.-Geheftet (Klammern leicht rostig). - Titelblattkante schwach gebräunt, sonst tadellos. * Enthält Schulnachrichten des Direktors Josef August Diehl, darin auch ein Verzeichnis der Schüler, biographische Tabelle der Abiturienten (von Mirbach, von Sandt, u. a.). Voran Dichtungen von dem Oberlehrer Jakob Vasen und eine Abhandlung von dem Lehrer Josef Mennicken ("Der Triumvir M. Licinius Crassus"). Unter den Schülern von Eltz-Rübenach, von Spies-Büllesheim, von Lilien, von Steffens, Droste von Nesselrode-Reichenstein, von Hövel, von Salm-Salm, von Vittinghoff-Schell, von Bassewitz, von Metternich (Herdringen), von Wittgenstein (Köln) u. a.
LI. Bericht über die Rheinische Ritter-Akademie zu Bedburg für das Schuljahr 1893-94.
Düsseldorf, Druck Schwann 1894. 40 S. 4°. Orig.-Geheftet. - Titel sauber alt gestempelt. Enthält Schulnachrichten des Direktors Josef August Diehl, darin auch ein Verzeichnis der Schüler, biographische Tabelle der Abiturienten (von Fürstenberg Stammheim, von Huene, u. a.). Voran eine Abhandlung von dem Lehrer Johann Andreas Theis ("Über die notwendigsten Hauptregeln der Tempus- u. Moduslehre im Griechischen"). Unter den Schülern von Spee, von Westerholt-Gysenberg, Beissel von Gymnich, von Boch, von Meer, de Velarde, von Ansemburg, von Brenken, von Schaesberg, von dem Bottlenberg, de Souza u. a.
LIV. Bericht über die Rheinische Ritter-Akademie zu Bedburg für das Schuljahr 1896-1897.
Düsseldorf, Druck Schwann 1897. 47 S. 4°. Orig.-Geheftet. - Titel sauber alt gestempelt, etwas angestaubt. Enthält Schulnachrichten des Direktors Josef August Diehl, darin auch ein Verzeichnis der Schüler, biographische Tabelle der Abiturienten (von Eerde, von Westerholt-Gysenberg u. a.). Voran eine Abhandlung von dem Lehrer Lorenz Niessen ("Die Theorie der Formalstufen praktisch angewendet auf die abschliessende Anabasis-Lektüre"). Unter den Schülern von Spee, Geyr von Schweppenburg, von Ansembourg, von Vittinghoff-Schell, von Uslar (Öberg), von Warmbolt, von Bottlenberg-Schirp u. a.
Düsseldorf, Druck Schwann 1898. 38 S. 4°. Orig.-Geheftet. - Titel sauber alt gestempelt, etwas angestaubt und kleinere Randmängel. Enthält Schulnachrichten des Direktors Hubert Poppelreuter, darin auch ein Verzeichnis der Schüler, biographische Tabelle der Abiturienten (Joseph Graf von Spee u. a.). Voran eine Abhandlung von dem Lehrer Joseph Leyhausen ("Inwiefern lässt sich der grammatische Unterricht im Griechischen an Xenophons Anabasis Anlehnen?"). Unter den Schülern von und zu Hoensbroech, von Bocholtz-Meschede u. a.
1816. S. (1731)-1738. Gr.-8°. Rückenstreifenheftung. (Gouvernementsbl., 171). "...wegen Ausmittelung des Schicksals der in Rußland verschollenen Westphälischen Individuen, besonders derjenigen, welche in Russischen lazarethen verstorben sind...". - Interessantes Dokument aus dem Königreich Westfalen im Hinblick auf Vermisstenschicksal Kriegsgräberfürsorge usw. um zuverlässige Nachrichten zu erhalten wie "glaubhafte Todtenscheine..welches der beunruhigenden Ungewißheit ihrer Angehörigen ein Ende machen...". - Daran anschließend weitere Verordnungen und Bekanntmachungen (Spendenlisten zum Besten der Vaterlandsverteidiger, darin z. B. 24 Namen mit Bürger in Mackenrode, veranlaßt durch Christiane von Zengen geborene von Keudel).
Separatum von Cap. I in Buch IX. [Von denen unmittelbahren Grafen des Teutschen Reichs. Die Westphalische Grafen-Banck. Aus: Staats-Beschreibung. 1721].
2 Blatt (S. 197-204) und Tafel. Kl.-8°. Rückenstreifenheftung. Beschreibt die Linien zu Tecklenburg (Limpurg), Bentheim zu Bentheim und Steinfurt.
Illustrierter anonymer Zeitschriftenartikel. Mit 2 Abb.
1854. 2 Blatt mit zwei Seiten Text. Folio (ca. 39,0 x 27,0 cm). * Bergisch-Gladbach-Bensberg. Ansicht: "Frhr. v. Schack, k. preuß. Generallieutenant und Divisionscommandeur" und die "Todtenfeier der "Kaiserlichen" im bensberger Walde am 13. Juni 1854" (Holzstich, 9,6 x 7,4 und 16,2 x 24,0 cm). Zeigt die Menschenmenge bei der Feier am Hügel mit dem Monument. Architekt war Friedrich von Schmidt (1825 zu Gschwend-Frickenhofen geboren). - Das K.K. Hauptarmeespital in Bensberg, sog. Kaiserlicher Kirchhof im Milchborntal für 1794 gefallene (bzw. an der Seuche im doertigen Spital erlegener) österreichische Soldaten.
Jahres-Bericht über das Schuljahr 1873-1876, 1878/79-1881/82, 1883/84, 1885/86-1886/87, 1888/89, 1890/91, 1892/93-1893/94, 1896/97, 1900 (zus. 17 Teile) und Beilage zu 1877, 1885, 1890, 1896, 1899, 1902, 1908, 1912-13 (zus. 9 Teile). Insgesamt 26 Teile.
Bielefeld, Druck Küster, später Velhagen & Klasing 1873-1913. 8° bzw. Gr.-8°. Orig.-Geheftet bzw. Orig.-Umschlag (Festschrift). - 1873 und 1913 Titelblätter stockfl., 1875 Titelränder gebräunt und oben gestaucht, 1912 und 1913 außen angestaubt. Enthält Schulnachrichten von den Direktoren Otto Nitzsch (3) und Christian Herwig (ab 1900), darin Lehrertabellen, meist biographische Abiturientenlisten u. a. Die vorangehenden Abhandlungen von den Lehrern Otto Nitzsch, Clas Humbert (2), Wilhelm Fries, Wilhelm Schlee, Karl Goebel, Wilhelm Michael ("Urkundliche Mitteilungen aus dem Archiv der Stadt Bielefeld"), Emil Nierhoff, Otto Perthes (2), Theodor Bertram, Johannes Hollenberg, Julius Wilbrand, Max Schaunsland in den Jahresberichten und Friedrich Holzweissig, Clas Humbert (3), Hermann Tümpel ("Niederdeutsche Studien"), Christian Herwig, Volkmar Hölzer, Otto Steinbach ("Katalog der Schülerbibliothek der oberen Klassen des Gymnasiums") in den Beilagen, sowie die "Festschrift zum 350jährigen Jubiläum des Gymnasiums und Realgymnasiums zu Bielefeld am 5. und 6, August" (180, 94 Seiten, mit Verzeichnis der Rektoren und Lehrer seit 1815 und der Abiturienten seit 1859).
Bericht über das 3. Schuljahr 1898, 6. Schuljahr 1901 und Beilage zum 10. Jahresbericht 1906.
Bielefeld, Druck Grenzmann bzw. Eilers 1899-1906. 4°. Orig.-Geheftet. - 1906 stockfl. Enthält Schulnachrichten von Direktor Rudolf Reese, im 6. Bericht auch eine biographische Abiturientenliste. Nachfolgend jeweils eine Abhandlung von den Lehrern Max Tüngerthal und Emil Beller, sowie die Beilage von Oberlehrer Cäsar Puls.
Zeitschrift für Kultur- und Heimatpflege. 1.-4. Vierteljahr 1960. Mit zahlr. Abb.
Bocholt, Verein für Heimatpflege 1960. Zus. 184 S. 4°. Illustr. Orig.-Umschläge (diese mit Staubränder). - In Heft 1 ist das letzte Blatt am Innendeckel tlw. festgeklebt. * Der Instrumentalverein, der Maler Josef Fenneker, Textilindustrie, Webereien u. a. Themen.