Jahresbericht des K. K. Real- und Ober-Gymnasiums (bzw. ab 1900:) k. k. Rudolf-Gymnasiums in Brody.

Für das Schuljahr 1886, 1887, 1889-1892 und 1900. Zus. 7 Teile.
Brody, Verlag des Studienfonds (Druck J. Rosenheim, ab 1889: Feliks West) 1886-1900. Gr.-8°. Orig.-Umschläge (meist mit etwas gebräunter Randkante, 1886 Kanten etwas rissig, 1900 Falttabelle am Ende rissig).
* Enthält Schulnachrichten der Direktoren Adolf [Adolf ?] Franz, bzw. (1900) Stanislaus Librewski. Alle Jahre mit Gesamtverzeichnis der Schüler und Liste der Maturitäts-Prüflinge. Die Abhandlungen enthalten altsprachliche Themen von den Lehrern (W. Resl, Josef Klotzek, Andreas Czyczkiewicz (4), Andreas Aliskiewicz, Marian Mlodnicki). Der Unterricht fand in deutsch, polnisch und ruthenisch statt, letztere ab 1900 in dieser Sprache die jährlichen Aufsatzthemen abgedruckt. - Der Schriftsteller Moses Joseph Roth besuchte das Rudolf-Gmynasium von 1905 bis 1913, im Jahresbericht 1906 ist er daher im Klassenverzeichnis als Moses Roth aufgeführt. * (Ein Titel aus unserem Online-Angebot "Landeskunde - Galizien, Bukowina").

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
In den Warenkorb